Neugkeiten von CAcert
Etienne Ruedin (CAcert Inc.)
2018-09-23 19:28:25 UTC
Liebes deutschsprachiges Mitglied der CAcert-Gemeinschaft

Was in letzter Zeit alles so bei CAcert passiert? Hier ein paar
Neuigkeiten:

Bereits seit einiger Zeit haben (oder hatten) wir lokale Gruppen in Aachen,
Dresden, Berlin, Norddeutschland. In aller Stille haben sich einige Assurer
aus der Grossregion Paris in einer Bar getroffen. Einmal, dann noch einmal.
In der Zwischenzeit bereits zweiundvierzig Mal jeden Monat. Manchmal sind
es nur die drei, vier vom harten Kern, manchmal kommt einer, fünf oder gar
zwanzig. Je nach Bedarf wird daraus eine Assurance-Runde oder ein
Assurance-Training. Wenn ***@cacert.org von solchen regionalen
Aktivitäten weiss, können wir die lokalen Organisatoren über soziale
Medien unterstützen.

Seit kurzem ist die Adresse cacert.ch auf eine schweizspezifische
Landing-Page geschaltet. Speziell möchten wir auf den Lehrplan 21
verweisen, der dieses und nächstes Jahr gestaffelt in der Deutschschweiz
eingeführt wird und ein neues Fach "Medien und Informatik" mit sich
bringt. Auch wenn man erst mit 14 Junior-Assurer werden kann, ist das eine
Chance für CAcert. Die entsprechende Unterseite wird laufend ergänzt. Ein
Buch zum Kompetenzbereich "Verschlüsseln" liegt als Manuskript vor und
sollte spätestens im neuen Kalenderjahr zur Verfügung stehen.

Wenn wir schon beim Bücher schreiben sind: Ein kleiner Ausschuss
(deutsch/französich/polnisch; Arbeitssprache englisch) arbeitet an einem
Buch, das den Arbeitstitel "CAcert für Dummies" trägt. Natürlich ist
dies aus urheberrechtlichen Gründen nur der Arbeitstitel, aber so
aussagekräftig, dass wir das Projekt nicht weiter ausführen müssen.
Möchte sich noch jemand daran beteiligen, kann er sich bei Public Relation
melden: https://wiki.cacert.org/PublicRelations

Vor einigen Wochen wurden eine ganze Reihe neuer Übersetzungen und für
den deutschsprachigen Raum relevanter: bessere Übersetzungen bei
fehlerhaften oder schwer verständlichen Texten auf unserer Hauptseite
cacert.org eingespielt. Die meisten Verbesserungen betreffen französisch
und aussereuropäische Sprachen, die Freiwillige in minutiöser Arbeit
erstellt haben.

Immer wieder gibt es Gelegenheiten, eine Reise bei unserem Partner
booking.com zu buchen: http://www.booking.com/index.html?aid=346253
Ferien, verlängertes Wochenende, Geschäftsreise, Besuch bei Freunden, ...
Seit diesem Sommer hat CAcert die Partnerschaftsmodelle ausgebaut. Nun ist
es auch möglich, dass bei Einkäufen bei Amazon CAcert ein Kommission
bekommt: https://wiki.cacert.org/Merchandising/Amazon
CAcert bietet freie Zertifikate an. Trotzdem funktioniert die CA nicht ganz
ohne Geld. So müssen etwa die Stromrechnungen des Rechenzentrums in den
Niederlanden beglichen werden. Die jährlichen Ausgaben von CAcert belaufen
sich auf rund 3000 Dollar/Euro. Im Anbetracht der über 300 000 Benutzer
ist das nicht viel. Trotzdem reichen die Spenden alleine nicht aus und
CAcert ist auf solche Nebeneinnahmen von Booking oder Amazon angewiesen.

Die diesjährige Generalversammlung des Trägervereins CAcert Inc. findet
am Freitag, 19. Oktober um 22:00
Schweizer/Deutsche/Liechtensteinische/Österreichische/Südtiroler Zeit
(online auf IRC) statt. Sie sie Mitglied der CAcert-Gemeinschaft, aber noch
nicht des Trägervereins? Dann werden Sie es jetzt!
https://wiki.cacert.org/CAcertInc#Association_Membership

Und wenn nun die ersten Herbststürme über Europa brausen, ist es leider
auch wieder Zeit, die T-Shirts zu versorgen und die Pullover aus dem
Sommerschlaf zu wecken. ISt Ihre Garderobe noch nicht ganz komplett? In
unserem Kleiderladen werden Sie sicher fündig:
http://cacertshop.spreadshirt.net/
--
Verteiler: Deutschsprachige Maillisten.
Commonwealth of Australia
Dirk Niemeier
2018-09-23 20:14:43 UTC
Hi,
kann das mit den Merchandising Links bitte einer einmal kurz erklÀren? Bekommt CAcert z.Bsp. von Amazon nur etwas UnterstÌtzung wenn ich mit dem Link einsteige? Oder kann ich das auch irgendwie anders bei Amazon kundtun?
--
Mit freundlichen GrÌßen
Dirk Niemeier
Post by Etienne Ruedin (CAcert Inc.)
[...]
es nur die drei, vier vom harten Kern, manchmal kommt einer, fÃŒnf oder
gar
zwanzig. Je nach Bedarf wird daraus eine Assurance-Runde oder ein
AktivitÀten weiss, können wir die lokalen Organisatoren Ìber soziale
Medien unterstÃŒtzen.
Seit kurzem ist die Adresse cacert.ch auf eine schweizspezifische
Landing-Page geschaltet. Speziell möchten wir auf den Lehrplan 21
verweisen, der dieses und nÀchstes Jahr gestaffelt in der
Deutschschweiz
eingefÃŒhrt wird und ein neues Fach "Medien und Informatik" mit sich
bringt. Auch wenn man erst mit 14 Junior-Assurer werden kann, ist das eine
Chance fÌr CAcert. Die entsprechende Unterseite wird laufend ergÀnzt.
Ein
Buch zum Kompetenzbereich "VerschlÃŒsseln" liegt als Manuskript vor und
sollte spÀtestens im neuen Kalenderjahr zur VerfÌgung stehen.
Wenn wir schon beim BÃŒcher schreiben sind: Ein kleiner Ausschuss
(deutsch/französich/polnisch; Arbeitssprache englisch) arbeitet an
einem
Buch, das den Arbeitstitel "CAcert fÌr Dummies" trÀgt. NatÌrlich ist
dies aus urheberrechtlichen GrÃŒnden nur der Arbeitstitel, aber so
aussagekrÀftig, dass wir das Projekt nicht weiter ausfÌhren mÌssen.
Möchte sich noch jemand daran beteiligen, kann er sich bei Public
Relation
melden: https://wiki.cacert.org/PublicRelations
Vor einigen Wochen wurden eine ganze Reihe neuer Übersetzungen und fÃŒr
den deutschsprachigen Raum relevanter: bessere Übersetzungen bei
fehlerhaften oder schwer verstÀndlichen Texten auf unserer Hauptseite
cacert.org eingespielt. Die meisten Verbesserungen betreffen
französisch
und aussereuropÀische Sprachen, die Freiwillige in minutiöser Arbeit
erstellt haben.
Immer wieder gibt es Gelegenheiten, eine Reise bei unserem Partner
booking.com zu buchen: http://www.booking.com/index.html?aid=346253
Ferien, verlÀngertes Wochenende, GeschÀftsreise, Besuch bei Freunden,
Seit diesem Sommer hat CAcert die Partnerschaftsmodelle ausgebaut. Nun ist
es auch möglich, dass bei EinkÀufen bei Amazon CAcert ein Kommission
bekommt: https://wiki.cacert.org/Merchandising/Amazon
CAcert bietet freie Zertifikate an. Trotzdem funktioniert die CA nicht ganz
ohne Geld. So mÃŒssen etwa die Stromrechnungen des Rechenzentrums in den
Niederlanden beglichen werden. Die jÀhrlichen Ausgaben von CAcert
belaufen
sich auf rund 3000 Dollar/Euro. Im Anbetracht der ÃŒber 300 000 Benutzer
ist das nicht viel. Trotzdem reichen die Spenden alleine nicht aus und
CAcert ist auf solche Nebeneinnahmen von Booking oder Amazon
angewiesen.
Die diesjÀhrige Generalversammlung des TrÀgervereins CAcert Inc. findet
am Freitag, 19. Oktober um 22:00
Schweizer/Deutsche/Liechtensteinische/Österreichische/SÃŒdtiroler Zeit
(online auf IRC) statt. Sie sie Mitglied der CAcert-Gemeinschaft, aber noch
nicht des TrÀgervereins? Dann werden Sie es jetzt!
https://wiki.cacert.org/CAcertInc#Association_Membership
Und wenn nun die ersten HerbststÃŒrme ÃŒber Europa brausen, ist es leider
Commonwealth of Australia
Etienne Ruedin (CAcert Inc.)
2018-09-23 21:35:00 UTC
Guten Tag

Kurz: Die Unterstützung gibt es nur während eines bestimmten
Zeitfensters, nachdem man dem Link gefolgt ist.

Ausführlicher: Wenn jemand eine Seite von Amazon über einen sogenannten
Affiliate-Link betritt und anschliessend eine Bestellung aufgibt, bezahlt
Amazon eine kleine Kommission von meistens etwas 3-5% - je nach Produkt.
Wird das entsprechende Cookie von Amazon nicht gelöscht, wird die
Provision auch noch eine gewisse kurze Zeit länger ausbezahlt. Hingegen
gibt es für jede Amazon-Seite einen anderen Affiliate-Link. Auf der Seite
https://wiki.cacert.org/Merchandising/Amazon haben wir die entsprechenden
Links aufgeführt. Wer nun z.B. dem amazon.de-Linnk von CAcert folgt, dort
nicht fündig wird und zu amazon.com wechselt und dort ein englisches Buch
bestellt, dann hat CAcert Pech gehabt, da die Kommission nur für amazon.de
bezahlt wird. Für die amazon.com-Seite muss über den anderen Link
eingestiegen werden.

Ja, das ist in der Tat etwas kompliziert und wird Amazon von verschiedener
Seite auch vorgehalten. Wir empfehlen solche Partnerdienste insbesondere
dann, wenn eine Dienstleistung oder ein Produkt gezielt bestellt wird. Dann
ist es einfach, einem entsprechenden Link zu folgen und Aufwand und Ertrag
stimmen einigermassen.

Freundliche Grüsse
Etienne Ruedin

On Sun, 23 Sep 2018 22:14:43 +0200, Dirk Niemeier
Hi,
kann das mit den Merchandising Links bitte einer einmal kurz erklären?
Bekommt CAcert z.Bsp. von Amazon nur etwas Unterstützung wenn ich mit
dem
Link einsteige? Oder kann ich das auch irgendwie anders bei Amazon
kundtun?
--
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Niemeier
angewiesen.
Viktor Kuespert
2018-12-10 15:11:33 UTC
Hallo Etienne,
als ich im September Dein Posting "Neuigkeiten von CAcert" gelesen
hatte, hatte ich mich zunÀchst gefreut. Oh, das Projekt lebt noch, oh,
- Es gibt ein paar Stammtische in Deutschland und Frankreich
- Es wird an einem CAcert-Buch geschrieben (wird das ein historischer
Roman?)
- Werbung, seine Reise doch bitte ÃŒber booking.com zu buchen und dabei
gleich seine Daten am Amazonas abzugeben
- Werbung fÃŒr den CAcert-T-Shirt-Shop
Was ich jedoch in so einer Mail und ÃŒberhaupt vermisse: Was ist CAcert
aktuell, wo stehen wir, was machen wir und warum, wohin und wie geht es
weiter?
Die englische und die deutsche Mailingliste geben nicht mehr viel her,
hier herrschen Totentanz. Mir wurde mal frÃŒher gesagt, lies das Blog, da
steht alles drin, aber da steht eigentlich auch nur das drin, was Du in
Deiner Mail geschrieben hast. Ach ja, außerdem noch, dass CAcert Geld
braucht und Dirk mit seiner weißen Jacke alleine auf der Froscon
unterwegs war...
Letzteres erinnert mich etwas an das CCCamp 2015 :-(
2016 trat IanG mit einem Verweis auf diesen Comic eine kleinere Lawine
http://www.commitstrip.com/en/2016/06/13/the-end-of-an-expensive-era/
https://lists.cacert.org/wws/arc/cacert/2016-06/msg00017.html
Im Verlauf der Diskussion fasste er noch einmal die Situation rund um
das Assessment zusammen und stellte unmißverstÀndlich klar, dass CAcert
https://lists.cacert.org/wws/arc/cacert/2016-06/msg00030.html
Where to next? We can't get into the browsers except by changing
something dramatically. And the costs are going up while resources
1. change the mission.
2. shut down.> 3. whither away and die.
Wie es mir rund um CAcert, meine fallende Motivation und vor allem rund
um das o.g. CCCamp 2015 ging, schrieb ich damals unter, es ist auch noch
https://lists.cacert.org/wws/arc/cacert/2016-06/msg00027.html
Bei dem Topic "Neuigkeiten" habe ich daher - wie oben geschrieben -
regelrecht begeistert auf die Mail geklickt, um dann aber doch wieder
festzustellen, dass sich leider doch nicht viel verÀndert hat.
Ja, wir stellen immer noch Zertifikate aus, wir trainieren immer noch
Assurer und assuren immer noch Personen und vergeben immer noch Punkte.
Aber wofÃŒr das alles? Was ist also der Sinn von CAcert geblieben?
So etwas will ich in einer "Neuigkeiten"-Mail lesen und keine stumpfe
Werbung...
Trotzdem GrÌße,
Thorsten
Nachricht/Antwort an  CAcert      am  10.12.18  um 15:58 Uhr

Hallo @all bei CAcert,

ich erlaube mir hierzu auch etwas anzumerken.

Ja CAcert lebt nur noch auf 'Sparflamme' - ich denke es kommen auch
wieder "lebhaftere" Zeiten.
Anderswo ist ja mehr Konfetti!
Das Alles erlebe ich nicht das erste Mal bei OpenSource-Projekten.
(Nicht nur bei CAcert fehlt es an Geld.)
Ich finde es aber *wichtig* weiter zu machen - so gut wie es geht.
Die Idee von CAcert ist prima!

Ich assure Jeden gerne, der es will. Die fehlende Browser-Integrierung
halte ich fÌr nebensÀchlich!
{Gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen - sprich wer nicht mal das
root-Zertifikat integrieren
kann, der sollte sich noch etwas schulen.}

Daß Werbung geschaltet wird finde ich traurig (gerade wegen des Topics
"Daten an Firmen ..." !).

IMCO ist halt Kryptographie in einem Nischendasein gefangen und wird
sich in der 'breiten Bevölkerung'
auch nie durchsetzen.

Gerade daher bin ich aber froh, wenn es noch ein paar "KÀmpfer" gibt!  ;-)

Viele GrÌße ... Viktor

- - -
Magnus Wagner
2018-12-10 19:58:19 UTC
Das sehe ich auch so.

Auch wenn CAcert das eigentlich bessere Konzept, so ist es doch leider
an der Realität gescheitert.

Auch meine Server laufen mit LE-Zertifikaten. Ich war es einfach leid es
zu den Leuten immer wieder zu erklären.

Dem Normaluser ist es total egal, Hauptsache der Browser wird grün. Ob
eine CA vertrauenswürdig ist, entscheidet nicht der User sondern der
Browserhersteller.

Was ich sehr schade finde: mir ist nicht wirklich klar woran die
Browserintegration eigentlich gescheitert ist.
Wo hätte man noch unterstützen können?
Fehlt wirklich einfach nur Geld?

Magnus
Moin,
Hallo Viktor,
ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Ergänzung: CAcert hat als Alleinstellungsmerkmal, daß es die einzige vertrauensvolle CA ist, die kostenfreie Zertifikate ausstellt. Scho deshalb muß es weitergehen.
Ich will dir da jetzt nicht die Illusionen nehmen, aber ich denke, seit
der breiten Akzeptanz von LetsEncrypt hat sich die Blase wohl auch
verabschiedet.
Klar, CACert ist in der Theorie eine gute Sache, aber seien wir mal
ehrlich, mit der Browserakzeptanz steht und fällt das ganze Konzept. Ich
kann das root CA bei mir integrieren, klar, aber ich kann damit keine
Webseite betreiben, weil ich nicht voraussetzen kann, dass alle, die
meine Seite ansurfen, das auch können.
Und LE ist nun mal easypeasy und in den Browsern drin. Und dass das nur
domainvalidated ist und nicht per Persokontrolle, ist dem
Ottonormalbenutzer da draußen erst mal schnuppe, der kennt meist nicht
mal den Unterschied dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Altpeter
Mike Smart

FA-RIPE || http://about.me/frank.altpeter/
Louis Holbrook
2018-12-10 10:33:23 UTC
Gibt es ein Stammtisch in Berlin?
Hallo Etienne,
als ich im September Dein Posting "Neuigkeiten von CAcert" gelesen
hatte, hatte ich mich zunächst gefreut. Oh, das Projekt lebt noch, oh,
- Es gibt ein paar Stammtische in Deutschland und Frankreich
- Es wird an einem CAcert-Buch geschrieben (wird das ein historischer
Roman?)
- Werbung, seine Reise doch bitte über booking.com zu buchen und dabei
gleich seine Daten am Amazonas abzugeben
- Werbung für den CAcert-T-Shirt-Shop
Was ich jedoch in so einer Mail und überhaupt vermisse: Was ist CAcert
aktuell, wo stehen wir, was machen wir und warum, wohin und wie geht es
weiter?
Die englische und die deutsche Mailingliste geben nicht mehr viel her,
hier herrschen Totentanz. Mir wurde mal früher gesagt, lies das Blog, da
[...]
das Assessment zusammen und stellte unmißverständlich klar, dass CAcert
[...]
festzustellen, dass sich leider doch nicht viel verändert hat.
Ja, wir stellen immer noch Zertifikate aus, wir trainieren immer noch
Assurer und assuren immer noch Personen und vergeben immer noch Punkte.
Aber wofür das alles? Was ist also der Sinn von CAcert geblieben?
So etwas will ich in einer "Neuigkeiten"-Mail lesen und keine stumpfe
Werbung...
Trotzdem Grüße,
Thorsten
Andreas Krueger
2018-12-10 12:14:51 UTC
Gab es mal ... ob der aber noch aktiv ist, kann ich nicht sagen.

Gruss

Andreas Krüger
Hultschiner Damm 168
12623 Berlin