Cacert im Browser
g***@isarpatent.com
2017-09-11 09:23:54 UTC

wei=C3=9F irgendjemand, wann CACert wenigstens in einem der gro=C3=9Fen Bro=
wser mit
seiner root-Zertifizierungsstelle vertreten sein wird?
Michael Mauel
2017-09-11 09:54:58 UTC
Ach CACERT gibt es noch?

Ehrlich - nach den ganzen Jahren ohne auch nur ein Bein bei welchen Browserhersteller auch immer - war mein erster Gedanke:
CACERT war mal ne gute Idee, ist aber nie was draus geworden
Und seit Lets Encrypt wird das Projekt eh sterben

Jetzt weiss ich nur nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich das lese

Für mich ist CACERT Tod

\m/

--
Michael
via Mobile
Post by g***@isarpatent.com
Hallo,
weiß irgendjemand, wann CACert wenigstens in einem der großen Browser mit
seiner root-Zertifizierungsstelle vertreten sein wird?
Rüdiger Schultz
2017-09-11 09:59:57 UTC
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Meiner Ansicht nach hat CAcert.org sein "Window of opportunity" verpasst (schon vor einigen Jahren).
Inzwischen gibt es ja andere (kostenlose) Alternativen.

Traurige Grüsse
Rüdiger Schult

dirk astrath
2017-09-11 10:15:36 UTC
Moin,
Post by Michael Mauel
CACERT war mal ne gute Idee, ist aber nie was draus geworden
Und seit Lets Encrypt wird das Projekt eh sterben
Mit der BegrÃŒndung mÃŒsste dann ja PGP schon lange tot sein ... ;-)

Bei Let's Encrypt geht es nur um VerschlÃŒsselung ... und nicht um mehr.

Hinter CAcert steht ja durch die Assurances ein Web-of-Trust (wie bei
PGP auch, wenn man sich mal die die Keyserver anschaut).

Vielen Anwendern ist dieses Web-of-Trust wichtiger als das "grÃŒne
Schloss" im Browser (vor allem im Backend oder bei mehr-oder-weniger
geschlossenen Benutzergruppen).

FÃŒr den Normalnutzer, der auf seiner Website nur das grÃŒne Schloss haben
will, ohne dass seine Identitaet ÃŒberprÃŒft werden soll/muss, ist Let's
Encrypt natÃŒrlich ausreichend.

Was die Browserintegration angeht: Das grösste Problem bei CAcert ist
allerdings die mangelnde Manpower: Jeder fragt nach, wann CAcert endlich
in den (grossen) Browsern ist, aber kaum jemand ist bereit, etwas dafÃŒr
zu tun ... und daher dauert vieles bei CAcert wesentlich lÀnger als
geplant ... ;-(

Viele GrÃŒsse,

dirk

Disclaimer: Ich bin bei CAcert bzw. secure-u! an vielen Stellen aktiv.
Oben stehendes ist meine persönliche Meinung und gibt nicht unbedingt
die Meinung von CAcert, CAcert Inc, secure-u! oder einzelner CAcert
Teams wieder.
Ries, Gregor (Isarpatent)
2017-09-11 10:49:28 UTC
Wenn irgendwo ne Liste wÀre "HierfÌr wird noch manpower gesucht" oder so ... ich wÀre je nachdem was es ist dabei...

Mit besten GrÌßen / Kind regards

Gregor Ries

isarpatent®
Patent- und RechtsanwÀlte Behnisch, Barth, Charles, Hassa, Peckmann & Partner mbB*
Patent Attorneys, Lawyers and Certified IP-Lawyers
Friedrichstrasse 31, D-80801 MÃŒnchen
Tel.: + 49 (0)89 3 81 61 00
Fax.: + 49 (0)89 3 40 14 79

E-mail: ***@isarpatent.com
Homepage: www.isarpatent.com

V.A.T. Reg. No. DE-130254464
*Amtsgericht MÃŒnchen, Partnerschaftsregister Nr. 1262
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

This e-mail, including any attachment, contains information that is confidential and may be legally privileged. If you are not the intended recipient or if you have received this e-mail in error, please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of this email or the information it contains is strictly prohibited.

Warning: The receipt of e-mails can be affected by our spam filters. If your email contains important instructions, please ensure that we acknowledge receipt of those instructions. Warnung: Möglicherweise entfernt unser Spam-Scanner E-Mails unserer Mandanten. Falls Ihre E-Mail wichtige Informationen enthÀlt, fordern Sie bitte eine EmpfangsbestÀtigung an.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[...]

Was die Browserintegration angeht: Das grösste Problem bei CAcert ist allerdings die mangelnde Manpower: Jeder fragt nach, wann CAcert endlich in den (grossen) Browsern ist, aber kaum jemand ist bereit, etwas dafÌr zu tun ... und daher dauert vieles bei CAcert wesentlich lÀnger als geplant ... ;-(

Viktor Kuespert
[...]
Nachricht/Antwort an  CAcert-Liste      am  11.09.2017  um 17:29 Uhr

Hallo @all,

also ,daß das root-Zertifikat nicht in den 'handelsÃŒblichen' Browsern
*vorinstalliert* ist, trifft mich wenig!

Ganz im Gegenteil - wenn ich daran denke wie viele hier schon beim
Import & dem Aussprechen des Vertrauens scheitern, dann ist das wohl
eine (willkommene) EinstiegshÃŒrde.

Daß - leider - die man-power bei CAcert deutlich geschrumpft ist bedaure
ich hingegen doch sehr viel mehr!

Viele GrÌße ... Viktor

- - -
Dirk Janßen
2017-10-22 12:28:55 UTC
Moin,
2017-10-22 14:58:34 UTC
Moin,
Mit Verlaub und Bitte um Entschuldigung fÌr die ziemlich spÀte Antwort, aber da darf ich doch widersprechen.
Mit der BegrÃŒndung mÃŒsste dann ja PGP schon lange tot sein ... ;-)
PGP hat einen völlig anderen Sinn, funktioniert auf ganz anderer Ebene und ist mit CAcert nicht zu vergleichen, vom Thema VerschlÃŒsselung und der Nutzung eines lediglich Àhnlichen web-of-trust mal abgesehen. Ich bin aber sicher, daß Dir das sehr wohl bekannt ist.
Naja, es gibt noch eine nicht-technische Gemeinsamkeit: PGP krebst nach anfÀnglicher Euphorie genauso rum, wie es CAcert auch tut. Warum? Beide sind fÌr den Otto Normaluser viel zu kompliziert, trotz aller Versuche, die Verwendung zu vereinfachen. Das ist aber ein anderes Thema...
Bei Let's Encrypt geht es nur um VerschlÃŒsselung ... und nicht um mehr.
Auch bei Let's Encrypt wird zumindest der Besitz der Domain ÌberprÌft und das sogar in recht kurzen AbstÀnden. Wer mehr will, der ist leider heute wie vor zehn Jahren gezwungen, sich ein Zertifikat bei einer der in den Browsern eingetragenen CAs zu kaufen. CAcert ist jedenfalls nur ein Nischenprodukt, das fÌr Enthusiasten oder internen Gebrauch taugt, mehr nicht. Unter dem Gesichtspunkt hat es dann sogar gegenÌber Let's Encrypt evtl. sogar Vorteile.
[...]
FÃŒr die als Tatsache dargestellte Behauptung mit den "vielen Anwendern", denen das w-o-t wichtiger ist als eine gesicherte Verbindung, hast Du bestimmt eine belegbare Quelle? Die Verbreitung von CAcert gegenÃŒber Let's Encrypt, insbesondere wenn man berÃŒcksichtigt, wie lange beide existieren, dÃŒrfte wohl (zumindest gefÃŒhlt) ein anderes Bild zeigen. Wie ich schrieb: CAcert ist heute nur noch ein eher kompliziertes Nischenprodukt fÃŒr Nerds, mehr nicht. Und ob dafÃŒr der Aufwand u.a. des Einarbeitens lohnt?
FÃŒr den Normalnutzer, der auf seiner Website nur das grÃŒne Schloss haben
will, ohne dass seine Identitaet ÃŒberprÃŒft werden soll/muss, ist Let's
Encrypt natÃŒrlich ausreichend.
Genau um diese Nutzer geht es aber doch hauptsÀchlich. Schau Dir doch an, wie oft in den letzten Jahren die Fragen hier im Forum kamen, wann denn endlich eine Browserintegration komme. Das genau ist es, was den Leuten wichtig ist und bisher fehlt. Und natÌrlich, nichts zahlen zu mÌssen...
[...]
Richtig. Ich habe auch besseres zu tun, insbesondere, wenn ich mir den "Fortschritt" bei CAcert ansehe. Zumal es ja wohl auch nicht nur um die reine Arbeit sondern auch irgendwo ums fehlende Geld gehen dÃŒrfte.
Ich habe selbst vor einiger Zeit auf Let's Encrypt umgestellt, obwohl ich nur im familiÀren Umfeld was anbieten will. Es ist aber tatsÀchlich den Leuten kaum zu vermitteln, warum sie erst eine "unsichere" Seite berechtigen sollen, wenn doch Ìberall davor gewarnt wird. Noch schlimmer ist es, wenn man z.B. vom Arbeitsplatz-PC zugreifen will und Sicherheitsregeln den Zugriff auf mit Zertifikaten unbekannter CAs abgesicherte Seiten glatt ablehnen. Da taugt dann auch nicht mehr das hier oft gebrachte "Argument", man mÌsse halt die Besucher im Sinne der besseren Sache erziehen...
CAcert hat prinzipiell ein gutes Konzept, ist aber mittlerweile von anderen Diensten ÃŒberholt und imho nicht nur zum Scheitern verurteilt, sondern bereits gescheitert. Leider.
TschÌß und Gruß von der Wieseck,
Dirk «
--
Dirk Janßen | Fon: +49 (0)641 xxxxxxx | PGP-Key available
Nachricht/Antwort an  CAcert      am  22.10.2017  um 16:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Janßen,

zunÀchst freut es mich von der Liste wieder etwas zu hören. Selbige darf
man wohl als tot bezeichnen.

Mir scheint obiger Disput entgangen zu sein.
Die meisten Ihrer Äußerungen sind richtig.

Anscheinend gibt es eine weitere / alternative e-mail Adresse ÃŒber die
der Verteiler lÀuft. Bitte teilen Sie mir diese doch mit.

       Mit freundlichen GrÌßen
                                                                 V. KÌspert

- - -
Jochen Schmitt
2017-10-22 15:42:27 UTC
Post by Dirk Janßen
ich doch widersprechen.
Post by dirk astrath
[...]

Dass Hauptproblem von CACeert ist doch wirklich die Tatsache, dass die von CACert zertifizierte Signaturen nicht ohne manuelle Eingriffe im Browser als vertrauenswÃŒrdig akzeptiert werden. In Firmen ist man u. U. Überhaupt nicht in der Lage, Drittzertifikate im Broser als VertrauenswÃŒrdig zu deklarieren.

Ich hatte mal von ÃŒber zehn Jahren an einem ATE teilgenommen. Die Argumentation weshalb die Veranstalltung damals stattfand, war, dass fÃŒr den Audit von CACert es notwendig sei, dass die Assuerer ein Mindesmaß an Qualifizierung benötigen wÃŒrden. Es wurde damals auch ein entsprechender Test eingefÃŒhrt, in dem ein Basiswissen abgefragt wurde. Wenn man diesen Test bestand bekam man eine Urkunde ausgestellt.

Lets Encrypt hat gegenÌber CACert den Vorteil, dass die Zertifikate iTunes U of the box von den gÀngigen Browsern akzeptiert werden, was fÌr den Normalbenutzer unabdingbar ist. Deshalb habe ich meine Website ebenfalls auf Lets Encrypt umgestellt.

Mit freundlichen GrÌßen

Jochen Schmitt
Rüdiger Schultz
2017-10-23 09:12:28 UTC
Leider muss ich Jochen zustimmen in seiner Analyse der Usability von CAcert.org

Ich selbst bin ebenfalls vor fast zwei Jahren auf LetsEncrypt umgestiegen – aber ich vermisse dort tatsÀchlich die Möglichkeit der „Extended Validation“.

Vermissen ist nicht genau der richtige Ausdruck, ich versuche gerade, die Organisation zu ÃŒberzeugen, einen „EV Prozess“ zu implementieren.

Dabei verwende ich als „Proof-of-Concept“ die „EV Assurance“ von CAcert.org – aber ich könnte noch UnterstÃŒtzung bei der Meinungsbildung gebrauchen von anderen CAcert.org Anwendern, die ebenfalls auf LetsEncrypt umgestiegen sind.

https://community.letsencrypt.org/t/plans-for-extended-validation/409/37

das wird wahrscheinlich als „Ketzerei“ von manchen CAcert Enthusiasten gesehen werden – aber in einem professionellen Umfeld kann ich mir (im Jahr 2017) nicht (mehr) erlauben, die User mit „akzeptieren Sie halt das Zertifikat“ Anfragen zu verwirren.

Liebe GrÃŒsse

RÃŒdiger Schultz

Jochen Schmitt
Ries, Gregor (Isarpatent)

Jörg Kastning
2017-10-23 15:56:46 UTC
[...]
Dies macht in meinen Augen keinen Sinn und ist auch nicht umsetzbar. Um
in die Webbrowser aufgenommen zu werden, muss man ersteinmal eine Menge
Geld mitbringen, um ÃŒberhaupt auditiert und aufgenommen zu werden. Ich
meine es stand mal eine Summe von ca. 10.000-15.000 USD/Jahr im Raum.
Dies ist fÃŒr eine durch die Gemeinschaft betriebene CA bereits eine
große HÃŒrde. Dann hat man noch immer nicht das benötigte Auditverfahren
bestanden.

Ich sehe das primÀre Ziel von CAcert nicht darin, kostenlose Zertifikate
auszustellen, die von jedem Browser als gÃŒltig erkannt werden. FÃŒr mich
besteht das primÀre Ziel in Zitat: "Das Ziel von CAcert ist es, das
Bewusstsein und die Unterrichtung ÃŒber Computersicherheit durch die
Benutzung von VerschlÌsselung zu fördern, insbesondere durch die
Herausgabe von Zertifikaten zur VerschlÃŒsselung."
[Quelle](http://www.cacert.org/)

CAcert ist hervorragend dazu geeignet sich grundsÀtzlich mit der
Funktionsweise von Zertifikaten und PKI auseinanderzusetzen und
Erfahrungen zu sammeln, ohne Geld dafÃŒr aufwenden zu mÃŒssen.

Wer Webseiten und Dienste fÃŒr die Öffentlichkeit betreiben möchte, ist
in meinen Augen bei Let's Encrypt und Co. besser aufgehoben.

MfG
Jörg
Dirk Niemeier
2017-10-23 16:17:18 UTC
Hallo Jörg,
so ganz unrecht hast du ja nicht, aber ich sehe das Problem eher darin,  dass darauf geachtet werden muss, die HÃŒrden fÃŒr die Benutzer nicht zu hoch zu legen. Ein gutes Lehrbeispiel zu sein reicht meiner Meinung nach auf Dauer nicht aus. Das ganze Projekt lebt von der Akzeptanz und der Anzahl der Anwender. $15000 halte ich nicht fÃŒr so einen großen Batzen, dass es nicht aufzubringen wÀre. Das Problem ist ja eher die Personen zu finden, die unentgeltlich, das Ganze bei CAcert intern auf und vorbereiten. Da steckt der Aufwand.
Und die Akzeptanz wÃŒrde bei Verteilung der Zertifikate durch die Browser Hersteller sicherlich steigen. Das ist ja genau das was du als Ziel und Aufgabe siehst.

cu
  Dirk
Jörg
Ries, Gregor (Isarpatent)
2017-10-23 16:26:47 UTC
LetÂŽs encrypt kann nicht zur MailverschlÃŒsselung verwendet werden - also unbrauchbar fÃŒr meine Zwecke.

Gerade die Möglichkeit, sowohl smime-geeignete als auch weseite-Zertifikate von einer Organisation ausgestellt zu bekommen, ist bei CA-Cert einzigartig.

Und ich wÀre sicher nicht der einzige, der fÌr so etwas auch zahlen wÌrde. 10-15.000 USD / Jahr sind lÀcherlich - schon bei 100 zahlenden Nutzern weltweit wÀre dies in einem bezahlbaren Rahmen...

2017-10-24 05:36:50 UTC
Ich denke auch, daß 10-15000 USD/Jahr nicht so gewaltig sind, dass es nicht aufgebracht werden könnte.
Bewusstsein für Computersicherheit über Verschlüsselung schafft man bestimmt nicht, indem man die Benutzer auffordert einem unbekannten Zertifikat zu vertrauen. Damit erreicht man doch eher das Gegenteil.
Es gibt ganz andere Crowdfunding- Beispiele, die zeigen, dass solche Initiativen sehr wohl Leute finden, die bereit sind, in solche Projekte zu investieren.

Smime gibt es bei Let's encrypt nicht, es wäre doch super zu erreichen, wenn Email im Standard signiert, im Idealfall sogar verschlüsselt verschickt würde. Schlechte Zeiten für Spammer...

Just my 2 Cents

Andreas Galatis

2017-10-24 19:27:56 UTC
Am 23.10.2017 um 18:26 schrieb Ries Gregor Isarpatent -
Post by Ries, Gregor (Isarpatent)
LetÂŽs encrypt kann nicht zur MailverschlÃŒsselung verwendet werden -
also unbrauchbar fÃŒr meine Zwecke. ...
Nachricht/Antwort an  CAcert      am  24.10.2017  um 21:22 Uhr

Hallo Leser der CAcert-Liste ,

dem pflichte ich bei!

Zudem finde ich es nicht problematisch, daß der Import des root
Zertifikates hÀndisch erfolgen muß. Im Gegenteil: ich sehe hier eine
HÃŒrde vor unbeholfenen Anwendern in Sachen VerschlÃŒsselung.

Obwohl ich aus der 'PGP/GPG Ecke' stamme, verneine ich nicht den großen
Gewinn einer VerschlÃŒsselung die dem Deutschen Signatur Gesetz
[https://de.wikipedia.org/wiki/Signaturgesetz_(Deutschland)] entspricht!

WPIA habe ich mir angeschaut. Nur wie komme ich - trotz der schönen
Werbung und den AbsichtserklÀrungen - zu meinem Zertifikat?

       Mit freundlichen GrÌßen
                                                                 V. KÌspert

- - -