Änderung des Nachnamens
Oliver Marienfeld
2016-03-18 09:20:20 UTC
Hallo zusammen,

ich habe meinen Nachnamen geÀndert und wÌrde das auch gerne bei CAcert eintragen (lassen). Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende an alle

Oliver Marienfeld geb. Schmidt
j***@cacert.org
2016-03-18 10:34:56 UTC
Hallo Oliver,

dazu ist es notwendig, dass Du dich mit einem CAcert Assurer triffst, welcher die Änderung des Namens verifizieren und dann bestätigen kann.

Es sollte am besten ein erfahrener Assurer sein, da die Prozedur doch einiges von einer 'normalen' Assurance abweicht.

Du benötigst dazu außerdem mehr Dokumente. Es sollten am besten zwei amtliche Lichtbildausweise sein, aus welchen die Änderung hervorgeht. Also z.B. ein Reisepass mit dem früheren Namen und einer mit dem neuen Namen, zusätzlich vielleicht die Urkunde der Namensänderung (Heiratsurkunde udgl.).

Für den genauen Ablauf und weitere Informationen wende Dich bitte an den Support unter ***@cacert.org.
Man wird Dir da gerne weiterhelfen und Dich unterstützen, da aber persönliche Daten betroffen sind, sollten die weiteren Schritte u d Einzelheiten nicht über die Mailingliste besprochen werden.

LG
Jürgen

Von meinem Android-Gerät gesendet.

2016-03-20 05:32:22 UTC
Hallo Oliver,

Du musst zwei Assurer treffen, die die NamensÀnderung bestÀtigen. Das
können auch Assurer sein, die Du schon einmal getroffen hast.
Du benötigst dazu außerdem mehr Dokumente. Es sollten am besten zwei
amtliche Lichtbildausweise sein, aus welchen die Änderung
hervorgeht.
Es sollten entweder Dokumente vorgelegt werden, die den alten und den
neuen Namen belegen oder Dokumente, die die NamensÀnderung belegen.

In Deutschland langt im Grunde alleine der Personalausweis, der den
aktuellen Namen und den Geburtsnamen enthÀlt.

Es kann aber nicht schaden, alle verfÃŒgbaren Dokumente mitzubringen,
falls es Unklarheiten gibt. Ein Assurer ist zu Verschwiegenheit
verpflichtet und auf dem CAP.-Formular werden nur die wirklich
entscheidenden
Daten notiert. Es werden keine Scans oder Photokopien gemacht. Darum ist
es unkritisch, wenn die Assurer (möglicherweise) weitere Dokumente einsehen.

Die beiden Assurer melden an Support nur den alten und den neuen Namen und
pauschal ohne Einzelheiten, dass die NamensÀnderung und amtlich korrekt
ist. Dann Àndert Support den Namen.

Siehe https://wiki.cacert.org/Support/Handbook/PrecedentCases/a20110330.1

Viele GrÌße, Werner