Organisation Assurance für Vereine, Freifunk-Initiativen und Familien
Jörg Kastning
2015-10-26 19:10:44 UTC
Guten Abend,

da mich diese Frage bereits selbst beschÀftigt hat und sie in einem
anderen Thema ebenfalls aufgekommen ist, möchte ich sie doch mal an die
Liste setzen.

Ist es möglich eine Organisation Assurance fÌr folgende
Organisationsformen zu erhalten?

1. eingetragene Vereine
2. nicht eingetragene Vereine
3. dezentral organisierte Freifunk-Initiativen
4. Familien

Ich freue mich auf eure Antworten und eine rege Diskussion zu diesem Thema.

Viele GrÌße
Jörg Kastning
--
E-Mail: ***@my-it-brain.de
Twitter: https://twitter.com/JoergKastning
2026 DF56 89B6 F79A E776 B15B 55E2 83FB 7A30 2E30
S. H.
2015-10-26 19:30:08 UTC
Post by Jörg Kastning
1. eingetragene Vereine
Könnte ich mir vorstellen, da der Rechtsstatus Firmen sehr Àhnlich ist.
Post by Jörg Kastning
2. nicht eingetragene Vereine
Das ist denke ich schwieriger, weil es keinerlei staatliche Instanz gibt
die in irgendeiner Form verantwortlich gemacht werden kann. Was also
willst du da assuren? Wenn Ìberhaupt wÀre soetwas denke ich nur mit
einem separaten Root-Zertifikat zumutbar und dann wÃŒrde sich die Frage
stellen, warum nicht gleich ein selbst signiertes nimmt, da es wie
gesagt, ohnehin eigentlich nichts zu assuren gibt.
Post by Jörg Kastning
3. dezentral organisierte Freifunk-Initiativen
Gleiches Problem wie bei zwei
Post by Jörg Kastning
4. Familien
Ebenfalls Àhnlich, da eine Familie extrem schwer zu definieren ist.
Ehepartner und Kinder? Alleinerziehende und deren Kinder? Großeltern und
Enkel? HÀusliche Gemeinschaften? (Eingetragene) Lebenspartnerschaften?

Ich kann Familie in diesem Sinne schwer definieren. Kannst du es? ;)
Außerdem stellt es in Familien glaube ich eher ein geringeres Problem
da, sich gegenseitig zu Assuren. Und Familien neigen dazu, sich zu
verÀndern. Hochzeiten, Scheidungen, erwachsene Kinder. Ich glaube das
bietet keine Grundlage.
Michael Nausch
2015-10-26 19:34:44 UTC
HI!
Ist es möglich eine Organisation Assurance für folgende
Organisationsformen zu erhalten?
Und non profit organisations nicht vergessen!

ttyl
Django
--
Non Profit Organisation
nausch.org
Marcus Mängel
2015-10-26 19:51:21 UTC
Hallo zusammen,

bevor ihr anfangt zu spekulieren empfiehlt es sich immer zunÀchst einmal in die Policies [1 -3] hineinzuschauen.

Sobald es eine rechtliche EntitÀt gibt, die den rechtlichen Rahmen darstellt, kann man Ìber eine Organisationsassurance nachdenken. Dabei wird insbesondere auch die rechtliche Existenz geprÌft.

Bei den Freifunkern gibt es, zumindest bei denen, die eine Organisationsassurance gemacht haben, einen Verein, der dahinter steht.
Wenn es sich bei den Familien. um einen eingetragenen Familienverband handelt, gibt es auch keine Probleme.

Es ist halt immer die Frage, wer fÃŒr die Organisation rechtlich haftet. Wenn dies eindeutig und ÃŒberprÃŒfbar ist, kann man ÃŒber eine Organisationassurance nachdenken.
Bei einer Familie aus zwei Ehepartnern und Kindern habe ich da so meine Zweifel, dass dies so prÃŒfbar ist.

[1] https://www.cacert.org/policy/OrganisationAssurancePolicy.html
[2] https://www.cacert.org/policy/OrganisationAssurancePolicy_Europe.html
[3] https://www.cacert.org/policy/OrganisationAssurancePolicy_Germany.html

Gruß

Marcus

Juergen Bruckner | CAcert.org
2015-10-26 20:28:39 UTC
Hallo allerseits!

Ich möchte hier die Antwort von Marcus noch ein klein wenig
konkretisieren - und ich bitte darum zu beachten, dass ich in Bezug auf
rechtliche Punkte dies aus 'der Sicht' des österreichischen Rechtsraumes
mache; wobei Österreich und Deutschland doch ziemlich Àhnlich sind, aber
sich doch in einzelnen Details unterscheiden

[...]
Post by Jörg Kastning
Ist es möglich eine Organisation Assurance fÌr folgende
Organisationsformen zu erhalten?
GrundsÀtzlich kann man sagen, dass jede Organisation - und damit sind
auch non-profit-Organisationen gemeint - deren Bestand und die
Vertretungsbefugnis Ìber ein öffentliches Register wie Firmenbuch,
Handelsregister, Vereinsregister, Gewerberegister usw. nachgewiesen
werden kann eine Organisations Assurance durchfÌhren können.

als (nichtabschliessendes) Bespiele seien hier genannt:
- Vereine
- Parteien
- Schulen und UniversitÀten
- Körperschaften öffentlichen Rechts
- Kapitalgesellschaften (wie z.B. GMBH, UG, AG)
- Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit
- Personengesellschaften (OG/OHG, KG, KGaA)
- eingetragene Kaufleute/eingetragene Unternehmer (eK, eU)
- Stiftungen

also kurz gesagt, grundsÀtzlich jede "juristische Person".

Es ist aber auch möglich eine Organisations Assurance bei "einfachen"
Gewerbetreibenden, SelbstÀndigen und Handwerkern durchzufÌhren, da diese
(zumindest in Österreich) z.B. in Gewerberegistern, Gewerbe- und
Handwerksrollen udgl. eingetragen sind, und somit auch verifiziert
werden kann.

Eine Gesellschaft bÌrgerlichen Rechts (GbR) ist dagegen NICHT OA-fÀhig,
da diese in kein Register eingetragen werden.
Post by Jörg Kastning
1. eingetragene Vereine
2. nicht eingetragene Vereine
in Österreich gibt es nur eine Form des Vereins - eine Unterscheidung
zwischen eingetragen und nicht eingetragen wird hier nicht vorgenommen,
da ein Verein welcher nicht im Zentralen Vereinsregister (ZVR)
eingetragen wurde, NICHT EXISTENT ist.
In Österreich ist zudem eine Verein eine juristische Person.
Post by Jörg Kastning
3. dezentral organisierte Freifunk-Initiativen
hier stehen zumeist Vereine im hintergrund, welche eine OA haben können.
Post by Jörg Kastning
4. Familien
den von Marcus ins Spiel gebrachten Begriff Familienverband kenne ich
nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
GrundsÀtzlich sehe ich keine Möglichkeit hier eine ÜberprÃŒfung zu
machen, daher ist auch keine OA möglich

liebe GrÃŒsse
JÃŒrgen
--
Juergen Bruckner
CAcert Assurer, CAcert OrganisationAssurer

CAcert.org - The Community CA

E-Mail: ***@cacert.org
CellPhone: +43.660.5147221
VoIP: +43.720.984221
Web: http://www.cacert.org
Bettina Müller
2015-10-26 21:20:46 UTC
Post by Juergen Bruckner | CAcert.org
[...]
mache; wobei Österreich und Deutschland doch ziemlich ähnlich sind, aber
sich doch in einzelnen Details unterscheiden
[...]
Ist es möglich eine Organisation Assurance für folgende
Organisationsformen zu erhalten?
Grundsätzlich kann man sagen, dass jede Organisation - und damit sind
auch non-profit-Organisationen gemeint - deren Bestand und die
Vertretungsbefugnis über ein öffentliches Register wie Firmenbuch,
Handelsregister, Vereinsregister, Gewerberegister usw. nachgewiesen
werden kann eine Organisations Assurance durchführen können.
- Vereine
- Parteien
- Schulen und Universitäten
[...]
also kurz gesagt, grundsätzlich jede "juristische Person".
Was ist mit nicht eintragungspflichtigen gBR ?
Einerseits gibt es zB Berufsausübungsgemeinschaften, aber auch so wenig
definiert wie eine gBR die durch das gemeinsame Anmieten einer Wohung
entsteht.

Gruß

B. Müller
S. H.
2015-10-26 22:08:28 UTC
Post by Bettina Müller
Was ist mit nicht eintragungspflichtigen gBR ?
Geht nicht. Es ist doch eigentlich verstÀndlich, dass GrundsÀtzlich nur eine EntitÀt bestÀtigt werden kann, welche TrÀger staatlicher Rechte ist. NatÌrliche und juristische Personen eben. Kurz gesagt, wenn du "es" vor einem Gericht verklagen kannst, kann es auch Zertifiziert werden, ansonsten nicht. Alles andere wÌrde den Sinn einer CA ins Absurde fÌhren.