Organisations-Assureing
Michael Nausch
2015-11-26 19:49:31 UTC
Griasde Werner,

ich mach da mal ein "neues Fass" zu (m)einem Thema auf.
Grundsätzlich kann jede greifbare Organisation assured werden, auch eine
Ein-Personen-Organisation oder eine Untergruppe einer Organisation.
Kann man denn die Definitionen der CAcert auf das deutsche Recht
irgendwie abbilden? Also welcher Zweig dieser Übersicht kann assured werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Person
Aber
es muss irgendwie amtlich sichergestellt sein, dass es diese
Organisation gibt und wer für diese Organisation oder Abteilung
zeichnungsberechtigt ist.
Also, in meinem speziellen Fall, gibt es da den Scheff der ist
zeichnungsberechtigt.
Es muss ich aber immer um eine eindeutige natürliche oder juristische
Person handeln. So lässt sich in der Regel eine Gesellschaft
bürgerlichen Rechts nicht assuren.
Darf ich fragen warum? Bei einer GbR mit z.B. zwei Gesellschaftern sind
beide bei im Außenverhältnis zeichnungsberechtigt. Bei einem e.V. sind
i.d.R. der Vorsitzende und der Schatzmeister nach außen
zeichnungsberechtigt. oder? :/

Servus
Django
Einzelheiten kann Dir dazu ein Organisations-Assurer sagen. Da wird in
jedem Einzelfall geprüft, ob sich ein Weg finden lässt.
Werner Dworak
2015-11-26 20:15:29 UTC
Hallo Michael,
Post by Michael Nausch
https://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Person
eine juristische Person kann normalerweise immer assurt werden.
Post by Michael Nausch
So lÀsst sich in der Regel eine Gesellschaft
bÃŒrgerlichen Rechts nicht assuren.
Darf ich fragen warum?
Es ist keine juristische Person und damit nicht greifbar. Die
Gesellschafter sind greifbar, die Gesellschaft ist es nicht.
Post by Michael Nausch
Bei einem e.V.
Das ist eine juristische Person und damit in der Regel problemlos assurbar.

Einzelheiten kann Dir dazu ein Organisations-Assurer sagen. Da wird in
jedem Einzelfall geprÌft, ob sich ein Weg finden lÀsst.

Viele GrÌße, Werner
Juergen Bruckner | CAcert.org
2015-11-26 22:35:15 UTC
Hallo Michael,

zu Deiner Frage - die wir im ÃŒbrigen in fast gleichlautender Weise schon
Ende Oktober diskutiert hatten - kann ich Dir folgende Auskunft geben:

GrundsÀtzlich kann man nach den fÌr CAcert geltenden Policies und
externen Regelungen fÃŒr jede Organisation deren Bestand und
Vertretungsbefugnis Ìber ein öffentliches Register nachweisbar ist, eine
Organisations Assurance durchfÃŒhren.

als Bespiele nenne ich hier:
- Kapitalgesellschaften (wie z.B. GMBH, UG, AG, SE, SPE/SUP)
- Personengesellschaften (OG/OHG, KG, KGaA, EWIV, PartG ...)
- Genossenschaften (eG, SCE)
- eingetragene Kaufleute/eingetragene Unternehmer (e.K., e.U.)
- Stiftungen
- eingetragene Vereine
- Schulen und UniversitÀten
- Körperschaften und Anstalten öffentlichen Rechts
- Gebietskörperschaften (Bund, LÀnder, Gemeinden)
- Parteien

also vereinfacht gesagt, jede "juristische Person".

Es ist aber auch möglich eine Organisations Assurance bei bestimmten
"natÃŒrlichen Personen" wie Gewerbetreibenden, Freiberuflern,
SelbstÀndigen und Handwerkern durchzufÌhren, wenn diese Daten ebenfalls
Ìber ein öffentliches Register verifizierbar sind.

Als öffentliche Register werden beispielsweise angesehen:
- Firmenbuch
- Handelsregister
- Genossenschaftsregister
- Vereinsregister
- Gewerberegister
- Handwerksrollen
- Partnerschaftsregister

Ob eine Gesellschaft bÌrgerlichen Rechts (GesnbR, GbR) OA-fÀhig ist,
muss dagegen in jedem einzelnen Fall gesondert betrachtet und
entschieden werden.
Die GesnbR ist beispielsweise in Österreich nicht rechtsfÀhig, die
TrÀger von Rechten und Pflichten sind die einzelnen Gesellschafter selbst.
GesnbR's werden nicht in öffentliche Register eingetragen, somit ist
eine gesicherte und eindeutige Verifizierung zwar nicht unmöglich aber
doch schwer.

Ebenso, muss bei dem in Deutschland möglichen nicht eingetragenen
Verein/nicht rechtsfÀhigen Verein - welcher ja keine juristische Person
im eigentlichen Sinne ist, von Fall zu Fall entschieden werden. Die
Rechtslage ist hier aus meiner Sicht Àhnlich zur GesnbR.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

beste GrÃŒsse
JÃŒrgen
--
Juergen Bruckner
CAcert Assurer, CAcert OrganisationAssurer

CAcert.org - The Community CA

E-Mail: ***@cacert.org
CellPhone: +43.660.5147221
VoIP: +43.720.984221